Mehr Infos Authority Bias - Wie Autoritäten dir mehr Kunden generieren

Authority Bias

Authority Bias

Der “Authority Bias” besagt, dass wir dazu tendieren den Meinungen von Autoritäten einen höheren Wert beizumessen. (z.B. Experten, Vorgesetzte oder auch Eltern)

Die Meinung der Autorität wird damit überschätzt und wir werden stärker durch diese Meinung beeinflusst.

Wie wirkt in der Psychologie eine Autorität?

Wir werden im Zuge der Anpassung an die soziale Umwelt darauf getrimmt, Autoritäten zu folgen. Es fängt schon in der Kindheit damit an, dass wir auf unsere Eltern hören müssen – oder bestraft werden. In der Schule wird es dann durch unsere Lehrer fortgesetzt.

Ist das grundsätzlich schlecht?

Nein. Denn dieser Effekt kann als eine Art “mentale Abkürzung” zur schnelleren Entscheidungsfindung verstanden werden. Wegen der Verlust-Aversion versuchen wir auch Verluste und Fehler um jeden Preis zu vermeiden. Eine Autorität soll uns dabei helfen Fehler zu vermeiden.
Dadurch sparen wir uns das weitere Nachdenken und damit eine Menge Energie.

Wir neigen sogar dazu, die Aussagen von Autoritätspersonen auf Themenbereich auszuweiten, in denen Sie eigentlich genausoviel wissen, als wir selbst.

OralB
https://www.livemint.com/Consumer/JTGFk8HgMwYENeh6whzoXP/PG-invokes-Bollywood-in-toothpaste-battle.html

Authority Bias in der Werbung

Hast Du auch schonmal eine Zahnpasta gekauft, welche von Zahnärzten
empfohlen wird? Ja? Dann (Du ahnst es schon) wurdest auch Du Opfer des Authority Bias.

Das Einbeziehen von “Experten” in Werbekampagnen ist eine weit verbreitete Technik.

Authority Bias in Social Media

Aber nicht nur Zahnärzte können eine Autorität sein.
Auch Promis oder Influencer können als Experte eingesetzt werden, um einer Botschaft mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.


Ein schönes Beispiel ist hier die Werbekampagne von Saturn mit der Beauty-Youtuberin “Bibis Beauty Palace”. Bibi wird hier eingesetzt, um den Elektrofachmarkt Saturn zu bewerben
Und genau hier zeigt sich die Power des Authority Bias:
Auch wenn Bibi eine “Beauty-Expertin” ist, wird sie hier für den Themenbereich Elektroartikel eingesetzt, welches an sich nicht “ihr” Themengebiet ist.

Offenbar reicht die vage Verknüpfung Youtube/Handy – Saturn bereits aus, um Ihren Aussagen Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Ob Sie wirklich eine Expertin für Technik ist? Fraglich.

Saturn Werbung mit Bibi
https://www.youtube.com/watch?v=Adpgn0WhYqc

Quellen

https://www.abtasty.com/de/blog/6-kognitive-verzerrungen-mehr-umsatz/#:~:text=Der%20Authority%20Bias%20%E2%80%93%20bekannt%20durch,Person%20einen%20h%C3%B6heren%20Wert%20zuzuschreiben. 

https://www.livemint.com/Consumer/JTGFk8HgMwYENeh6whzoXP/PG-invokes-Bollywood-in-toothpaste-battle.html 

https://www.anti-bias.eu/biaseffekte/authority-bias/ 

https://www.bundeswehr.de/de/autoritaets-bias-der-chef-hat-immer-recht–5071264 

https://www.starzip.de/bibis-beauty-palace-werbespot-mit-pietro-lombardi-und-julien-bam 

Wenn dir dieser Effekt gefallen hat, werden Diese dich auch interessieren:

Carpenter-Effekt

Carpenter-Effekt Der “Carpenter-Effekt” beschreibt das Phänomen, dass wir durch das Sehen einer Bewegung, eher geneigt sind, diese Bewegung nachzuahmen. Der

Weiterlesen >

IKEA-Effekt

IKEA-Effekt Der “IKEA-Effekt” besagt, dass wir selbst hergestellte Produkte mehr schätzen als fertige Produkte. Dadurch wird der Wert des selbst

Weiterlesen >

Foot-in-the-door Technik

Foot-in-the-door Technik Die Foot-in-the-door Technik zielt darauf ab, Menschen zu einer gewünschten Handlung zu bringen. Die Technik funktioniert folgendermaßen: Man

Weiterlesen >