Paul Adolphs

Copywriter in Köln

Seit 5 Jahren beschäftige ich mich den Fragen:

  • Wie treffen wir unsere Kaufentscheidungen?
  • Welche Kaufmotive gibt es?
  • Und wie kann ich darauf gezielt Einfluss nehmen?

Meine Antworten auf diese Fragen nutze Ich seit 2019, um für meine Kunden Online Kunden zu gewinnen.

Dabei habe Ich einen Grundsatz:
Zeig‘ Persönlichkeit – oder bleib‘ unsichtbar.

Denn wer immer noch mit abgedroschenen Phrasen wie 
„XY ist unsere Leidenschaft“ wirbt, der ist ruckzuck austauschbar. 

(Ich koche zwar auch gerne – wie gut allerdings, das steht auf einem anderen Blatt..)

Copywriting Paul Adolphs
BDP-graduiertes-Mitglied-Paul-Adolphs
  • Wirtschaftspsychologe
  • Copywriter
  • (Online-)Marketer

Über Paul Adolphs persönlich

Du hast bestimmt nicht auf „Über Mich“ geklickt, um das gleiche zu lesen wie auf der Startseite. 

Daher gibt’s jetzt ein paar Worte über den Mensch hinter meiner Fassade.

Ich war von Geburt an neugierig

Seitdem ich denken kann, war ich  immer neugierig. Ich lag meinen Eltern dauernd in den Ohren: Warum? Warum ist das so? Erklär mal! Warum dies, warum jenes.

Mit den Jahren hat sich diese Neugier vorallem auf den Mensch gerichtet. Warum sind wir hier?  Warum tun wir, was wir tun? Warum kaufen wir, was kaufen?

(Das ging so weit, dass Ich als 11 Jähriger Bengel immer Werbespots kommentiert habe: „Der ist unlogisch“, „Hä? – macht doch keinen Sinn“, „Mama guck mal – die Werbung ist voll schlau gemacht“)

Mit 19 war dann  für mich klar: Ich will Psychologie studieren. „Aber nicht klassische Psychologie, da werd ich bestimmt selber irgendwann bekloppt“ So mein Glaubenssatz damals. Wirtschaftspsychologie ist es also geworden. 

Ich bin fasziniert von anderen Kulturen

Meine Neugier hört nicht im beruflichen auf. Auch die Reiselust hat mich gepackt. Ferne Städte, exotische Gerichte, neue Gerüche und fremde Sprachen – für mich ein Ozean voller neuer Eindrücke und Erlebnissen.

Da Reisen momentan schwer ist, hole Ich mir das neue nach Hause. 
Ich habe sehr viel Spaß daran gefunden neue Sprachen zu lernen (Spanisch & Vietnamesisch) und koche mit meiner Partnerin sehr gerne asiatisch.

Paul Adolphs Thailand2

Ich bin leidenschaftlicher Gamer

Ein weitere Eigenschaft von mir ist Ehrgeiz.
Wenn Ich mich in einer Sache festbeiße, vergesse Ich schnell mal alles um mich herum. Seitdem Ich 8 bin, begleitet mich dieser Ehrgeiz beim Gaming.

In meinem Lieblingsspiel „League of Legends“ gehöre Ich seit 8 Jahren zu den Top 1% der Spieler und spiele mit meinem Kölner Team im Äquivalent zur Fußball-Landesliga. (5 Liga) 

Jetzt nochmal Tacheles - was hast du davon?

Ich bin neugierig, offen für neues und verbeiße mich in neue Projekte.

Bedeutet für Dein Projekt:

  • Ich finde alles über deine Zielgruppe, deren Probleme und dein Angebot heraus
  • Dabei habe Ich keinen starren Tunnelblick sondern denke interdisziplinär, um unnötige Handgriffe zu vermeiden
  • Ich bin erst zufrieden, wenn Du es bist.

Jetzt bist Du dran. Erzähle mir was über dich, deinen Beruf und dein Projekt!
Ich freue mich auf ein Gespräch mit dir.

Dein Copywriter in Köln,
Paul