Knappheitsprinzip

Das «Knappheitsprinzip» sagt aus, dass der Mensch knappen Produkten einen höheren Wert gibt.

Wie wirkt das Knappheitsprinzip?

Was wir nicht haben können, das wollen wir umso mehr. Denn das führt dazu, dass wir Angst haben etwas zu verpassen. Durch diese Angst werden wir angeregt, schneller zu handeln.

Mit einem knappen Angebot kannst du somit deinen Kunden besser zum Kaufen anregen.
Bekannterweise will er sich das Angebot nicht entgehen lassen. Wegen der Verlust-Aversion versucht der Kunde einen «Verlust» des Angebots um jeden Preis zu vermeiden.

Wichtig für dich:
Spiele deinen Kunden nichts vor. Deine Kunden sind keine Idioten. Irgendwann erkennen wir, wenn die Knappheit “gefaket” ist. Dann schlägt Verknappung schnell in Verachtung um.

AdobeStock 487608289

Knappheitsprinzip bei Webseiten

Webseiten nutzen verschiedene Verknappungstechniken. 

Nur noch “X” Artikel übrig. Kommt dir bekannt vor oder? Dem Kunden wird gezeigt, dass nur noch wenige Artikel übrig sind. Das soll ihn zum sofortigen Kauf anstoßen. 

Kauf-Countdowns sind ebenfalls eine häufig genutzte Methode.
Ein Countdown-Timer ist prominent sichtbar, oft mit Überschriften wie “Am DD.MM schließen sich die Pforten zu…”. So wird das Produkt (häufig Kurse oder Coachings) verknappt und dem Leser wird bewusst: “Wenn ich das will, heißt es schnell sein.”

 
AdobeStock 472132913