Farbpsychologie im Marketing: Der perfekte 1. Eindruck

Farbpsychologie im Marketing: Der perfekte 1. Eindruck

Paul Adolphs

Paul Adolphs

Moin, ich bin Paul. Ich bin studierter Verkaufspsychologie und absoluter Conversion-Nerd. Hier erhältst Du mein Wissen & Ressourcen aus über 460 erstellen Webseiten & Landingpages. Happy building!

Die Macht der Farben: Richtig genutzt, hilft die Farbpsychologie im Marketing dabei, eine Marke mit den gewünschten Eigenschaften zu verbinden. 

Damit ist die Farbpsychologie ein weiteres Werkzeug des Neuromarketings. Das Ziel von Neuromarketing (und damit auch der Psychologie der Farben) ist es, das Verhalten von Menschen unterbewusst zu beeinflussen. 

So hat jede Farbe ihre eigene Wirkung:

Ein aufregend-stimulierendes Gelb für MCDonalds, ein edles Schwarz oder Gold für Porsche. Jede Farbe hat eine gewisse Wirkung auf unsere Wahrnehmung. 

Farbpsychologie im Marketing Infografik

Farben im Marketing - so wirken sie

Jede Farbe hat Ihre eigene Wirkung. Diese wird von uns

Die Psychologie hinter Rot

Rot ist eine Warnfarbe. Feuer, Blut, gifte Tiere – Rot wirkt aggressiv un wird oft mit Performance in Verbindung gebracht. Zudem weckt die Farbe schnell Aufmerksamkeit. Daher wird Rot oft bei Schlussverkäufen oder als Signalfarbe genutzt. Außerdem stimuliert Rot den Hunger. 

Die Psychologie hinter Grün

Die Farbe der Natur – Grün hat eine beruhigende Wirkung und wird oft mit gesunden Eigenschaften belegt. Grün ist auch die Farbe des Geldes.

Die Psychologie hinter Blau

Blau strahlt Ruhe aus. Die Farbe des Himmels und des Wassers weckt Vertrauen und wird zudem mit Frische verknüpft. 

Die Psychologie hinter Orange

Orange aktiviert. Orange bedeutet Wärme und Aufregung und wirkt so freundlich und motivierend. Im Marketing kann diese Farbe gut für Call-to-Actions (CTA) genutzt werden.

Die Psychologie hinter Lila

Lila war früher eine royale Farbe (Purpur) und repräsentiert bis heute Erhabenheit, Weisheit und Idealismus. Lila wird durch seine Eigenschaften psychologisch oft mit Spiritualität verknüpft.

Lila wird außerdem oft in Beauty und Anti-Aging Produkten genutzt um seine Eigenschaften auf die Produkte zu übertragen.

Inhalte