Soll Ich das für dich machen?
Copywriting heißt auf Deutsch Werbetexten. Copy bedeutete im Englischen so viel wie: «Verkaufender Text» (frei übersetzt).
Copywriting Definition:
Copywriting ist das Schreiben von werblichen Texten mit dem Ziel etwas zu verkaufen, oder die Bewertung eines Produkts bzw. einer Firma zu verbessern.
Das ist natürlich breit gefasst. Es gibt viele verschiedene Varianten von Copywriting. So gibt es verschiedene Ziele (direkter Verkauf, Kontaktdaten bekommen, Imagebildung), aber auch verschiedene Textformate (Webseiten, E-Mails, Direktnachrichten, Anzeigen).
Aus meiner Sicht, lassen sich diese Unterschiede in 3 große Felder zusammenfassen. Das schauen wir uns jetzt an.
Ein Brand Copywriter ist wie ein Fundamentbauer. Er legt die kommunikative Grundlage einer Marke. Was will die Marke verkörpern? Welche Story erzählt sie? Wen will sie ansprechen? Welche Emotion soll sie wecken? Das sind Fragen, denen sich das Brand Copywriting widmet.
Bei Neupositionierungen oder Produkteinführungen ist das Brand Copywriting der erste Schritt. Dabei geht es nicht ums reine Schreiben, sondern sehr viel um Marktanalyse, Recherche und ein hohes Maß an Zielgruppenverständnis.
Ergebnisse sind:
Unter Sales Copywriting verstehe ich Texte, die eine direkten Kauf zum Ziel haben. Diese Texte sind oft lang. Denn Sie müssen alle! Bedenken ausräumen, die der Käufer noch haben könnte. Je höher das Involvement beim Kauf, desto länger der Text.
Preis? Service? Rücksendung? Benutzung? Vorteile? Die Liste möglicher Fragen ist lang. Sales Copy findet man meistens auf Landingpages, deren alleiniges Ziel es ist, das entsprechende Produkt zu verkaufen.
Branchen und Produkte, bei denen Sales Copywriting Gang und Gebe ist:
Ein großes Feld des Sales Copywritings sind Produktbeschreibungen.
Produkttexte sind eine Spezialform der Sales Copy.
Sie werden meistens durch ergänzende Infos unterstützt. (z.B. technische Merkblätter, Tabellen oder Erklärvideos).
Somit konzentrieren Sie sich überwiegend auf ein Ziel: Emotionen wecken. Bilder malen und den Leser verführen.
Außerdem sind Sie oft an Zeichenbegrenzungen von Onlineshops gebunden. Zum Beispiel haben die Bulletpoints bei Amazon eine Begrenzung von jeweils 250 Zeichen.
Als Marketing Copywriting definiere Ich alle Texte, die keinen direkten Kauf zum Ziel haben.
Sie sollen Leads generieren und das Produkt/die Firma ins rechte Licht rücken.
Die meisten Schreibaufgaben – besonders im B2B – fallen unter diesen Punkt. Denn die meisten Produkte und Dienstleistungen haben nunmal einen Vertriebsprozess vorgeschaltet
Beispiele:
Im Prinzip geht es beim Copywriting um 2 Dinge:
a) Komplexe Produkte & Ideen einfach und emotional rüberbringen
b) Sich in den Leser einfühlen und Ihm greifbar machen, warum ein Produkt sein Leben verbessert
In welcher Form man das tut, ist dann die Kür.
Als Freelancer unterstütze ich im Bereich Copywriting, Conversion Optimierung und Webseiten Konzeption.
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